Impressum | Kontakt | Sitemap | Fragen zur Website

12 19 20 21 22 23 24 25
13 26 27 28 29 30 31 1

Der Chor

KREUZFIDEL ist ein gemischter Chor bestehend aus rund 40 jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sängern. Er hat seinen Ursprung in der Kirchengemeinde St. Clemens und ist mittlerweile Chor des Pfarrverbandes MiNor (Mitte-Nord) in Solingen.

Michael Schruff leitet den Chor seit 1994. Seitdem ist der Chor Kreuzfidel nicht nur altersmäßig gereift, sondern vor allem im Hinblick auf den musikalischen Anspruch und das Repertoire stetig gewachsen. Mehr zur Entstehung und Entwicklung ist in der Geschichte des Chors zu erfahren.

Bestimmt ist gerade die Vielseitigkeit eines der herausragenden Merkmale des Chors Kreuzfidel, der von Pop bis Klassik, vom Gospel bis zur 8-stimmigen Motette, mal mit, mal ohne Begleitung, von der Schnulze bis zum Oratorium alles Mögliche in Angriff nimmt. Das macht den Chor für seine Mitglieder und sein Publikum gleichermaßen attraktiv.

Trotz regelmäßiger Konzerttätigkeit ist der Chor in erster Linie als kirchlicher Chor in den Gemeinden St. Clemens und St. Mariä Himmelfahrt in Solingen aktiv.

Nähere Infos erteilt Michael Schruff: mischruff@ich-will-keinen-spamonline.de

Unser Chorleiter

Michael Schruff

Michael Schruff, Chorleiter, Organist und Dirigent ist seit April 1994 künstlerischer Leiter des Kreuzfidel-Chores.

Mit 10 Jahren begann er seine erste musikalische Ausbildung mit Klavierunterricht in Dahlem/Eifel bei dem dortigen Organisten H. Ströder. Mit 17 Jahren erhielt er ersten Orgelunterricht. Nach dem Abitur nahm er 1983 das Studium der Kirchenmusik am St. Gregorius-Haus in Aachen auf, das er mit dem A-Examen abschloss. Von Oktober 1988 bis April 1994 wirkte er als Organist und Chorleiter in St. Peter, Zülpich.
1991 glänzte er mit dem Konzertexamen im Fach Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Seit dem 01.04.1994 ist Michael Schruff neben seiner künstlerischen Tätigkeit auch als Regionalkantor für Solingen und Leverkusen mit Dienstsitz in St. Clemens, Solingen tätig.