Impressum | Kontakt | Sitemap | Fragen zur Website

Kleine Historie von der Entstehung bis heute

Johann Sebastian Bach präsentiert stolz den Entwurf des Logos

1992

Gründung der "Jungen Musikgruppe St. Clemens" aus einer Gruppe von Firmlingen. Gemeinsame Proben mit einigen Instrumentalisten unter der Leitung von Wolfgang Schmitz.

1994

Der heutige Chorleiter Michael Schruff übernimmt die Leitung des Chores. Trennung von Chor-und Instrumentalprobe. Auftritte des Chores bei Familien- und Jugendmessen und gelegentlich beim Pfarrkarneval.

Umbenennung des Chores in "Junger Chor #-fidel".

Starker Mitgliederzuwachs durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit.

Erweiterung des Repertoires um klassische Chormusik wie z. B. die Messe op. 86 in D-Dur von Antonín Dvořák. Gründung des Kammerchores (projektbezogen) für auch an klassischer Musik interessierte Sängerinnen und Sänger.

Erstes geistliches Konzert in St. Clemens.

2000

Ein historisches Foto, so um die Jahrtausendwende entstanden, kann hier betrachtet werden.

2001

Popmusikkonzert im Museum Baden gemeinsam mit dem Chor „Swinging Cäcilia“ der Pfarrgemeinde St. Suitbertus.

Danach regelmäßige Konzerttätigkeit neben der Gestaltung von Gottesdiensten, ab 2004 im jährlichen Wechsel von Popmusik- und geistlichen Konzerten.

2003

Eine zufällige Ansammlung von KREUZFIDEL-Mitgliedern gruppiert sich zwanglos auf einem Parkplatz während eines Chorwochenendes in Honerath/Eifel.

Popmusikkonzert im Museum Baden.

Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy.

2006

Konzert mit Highlights der letzten 80 Jahre von den Comedian Harmonists bis Robbie Williams nach erfolgreicher Anwerbung zusätzlicher Sängerinnen und Sänger für dieses Projekt.

Requiem von W. A. Mozart.

Konzert mit Filmmusik aus Filmen von 1930 bis 1997.

2. Symphonie "Lobgesang" von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Magnificat von J. S. Bach.

Chorfahrt nach Dresden mit Auftritt in der Frauenkirche.
mehr dazu

Konzert "Musikalisch durch das Kirchenjahr" mit klassischen geistlichen Werken.

Popmusikkonzert "à la carte"

2012

Chorfahrt nach Straßburg mit Singen im Straßburger Münster und Besuch weiterer elsässischer Orte.

Konzert gemeinsam mit dem Madrigalchor St. Joseph Solingen Ohligs und dem Kammerchor Vohwinkel:
Magnificat von J. S. Bach, Stabat Mater von J. G. Rheinberger, Magnificat von John Rutter

Konzert "Liebeslieder - Love Songs" in der Kapelle Bethanien
(Renaissance, Klassik, Romantik, Schlager und Pop;
u. a. von Purcell, di Lasso, Mozart, Brahms, Brahms, Elvis, Bob Dylan, Queen)

Oratorium Messiah von Georg Friedrich Händel
(Konzert gemeinsam mit dem Madrigalchor Ohligs und Projektsängern in der Kirche St. Michael)

Rundfunkgottesdienst in St. Clemens- Liveübertragung im Deutschlandfunk
Foto vom Übertragungswagen

Eröffnungskonzert des Gräfrather Orgelsommers: Antonín Dvořáks Messe in D-Dur op. 86

2017

Großes Jubiläumskonzert mit Popmusik aus 25 Jahren Kreuzfidelgeschichte im Saal der Stadtkirche am Fronhof

Im Rahmen der Messe zum Patrozinium St. Clemens am 26. November sang der Chor Kreuzfidel die Messe solennelle cis-moll op. 16 von Louis Vierne.

Der Videomitschnitt von DOMRADIO.DE ist hier verfügbar.

Konzert im November: Requiem von W. A. Mozart
Gemeinsam mit dem Chor ConBrio wurden in Solingen und Leverkusen Opladen das Requiem und Werke von Zelenka und Mendelssohn aufgeführt.
Das Konzert in Leverkusen Opladen wurde Im Domradio ausgestrahlt.
Zum Interview mit Michael Schruff auf DOMRADIO anlässlich des Konzerts

Übertragung der Chorvesper aus dem Kölner Dom vom 11.03.2018 im Domradio. Der Chor Kreuzfidel sang Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg und Heinrich Schütz.

2019

Übertragung der Chorvesper aus dem Kölner Dom vom 27.01.2019 im Domradio. Der Chor Kreuzfidel sang Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schubert, Charles Villiers Stanford und Charles Wood.

Noch mehr über die bisherigen Aktivitäten kann man beim Stöbern in alten Konzertkritiken entdecken unter Pressestimmen.